News 2024

20./21. April 2024

Erfolge bei Kreis- und Landesmeisterschaften 

 

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Leichtathleten der SG Gaselan Fürstenwalde. Am Samstag reisten die jüngsten nach Petershagen bei Berlin, um an den Kreismeisterschaften im Mehrkampf teilzunehmen. Dort belegte Heloise Kreienbrühl (W7) den 4.Platz. Ihre beiden großen Schwestern Josephine (W8) und Isabelle (W10) konnten sich im 3-Kampf Platz 3 und Platz 1 sichern. Den Sieg im 3-Kampf der W8 holte sich die Gaselanerin Tessa Henkel, vor allem durch ihre sehr gute Leistung im Ballwurf (18,60 m).  Im 4-Kampf sorgte Aurelia Stolte (W8) für einen eindeutigen Sieg mit 1193 Punkten und über 400 Punkten Vorsprung vor der Zweitplatzierten. Der gleichaltrige Leonhard Petriga (M8) über-zeugte im Vergleich zur Konkurrenz besonders im 50m Sprint (9,16 sek) und Weitsprung (2,73 m) und siegte mit 564 Punkten im 3-Kampf. Den 4-Kampf der M8 bestritt der Gaselaner Tillmann Thieme, wo er den 2. Platz erreichte, genauso wie sein Jahr ältere Trainingskollege Florian Höfler.

Das komplette Podium im 3-Kampf in der W9 belegten die Gaselanerinnen Lena Kleinschmidt, Lou Noack und Julia Tinz. Im 4-Kampf derselben Altersklasse konnte Lina Kleinschmidt die Goldmedaille gewinnen. Charlotte Wunder und Helene Baer (W12) erreichten Platz 2 und 4. Charlotte war in ihrer Altersklasse die schnellste Sprinterin (12,30 sek), während Helene den weitesten Wurf im Ballwurf schaffte (21,60 m). Die ein Jahr ältere Milena Witkowska gewann im 4-Kampf ihrer Altersklasse die Silbermedaille. Ihr Trainingskollege Paul Wendland landete ebenfalls auf dem 2. Platz. 

Am Sonntag nahm Lauftalent Till Kunze (M14) an den Brandenburgischen Meisterschaften im 3000m-Lauf teil. In Berlin Moabit trafen sich Jugendliche und Erwachsene, um auf den Strecken 2000 - 10.000 m, um die Meisterschaftsmedaillen zu kämpfen. Es war der erste Lauf auf dieser Strecke für Till, welchen er mit Bravour meisterte. Auf den 7,5 Runden auf der Rundbahn bewies er Durchhaltevermögen und Biss und siegte in 10:36,20 min. In diesem Jahr möchte er diese Zeit noch weiter verbessern, wofür er weiterhin mindestens 3x/Woche trainiert. 


Februar/März 2024

 

Punkte & Medaillen bei Crosslauf-Serie MOL

 

Vier Läufe, viele Punkte. Das ist das Ziel der Crossläufer aus den Landkreisen MOL und LOS bei der alljährlichen Crosslaufserie, die immer im Februar & März stattfindet. Auch in diesem Jahr nahmen Fürstenwalder Lauftalente der SG Gaselan Fürstenwalde teil und konnten Urkunden, Medaillen und sogar Pokale als Gesamtsieger der Serie gewinnen.

Angeleitet durch Trainerin Julia Schlizio starteten die jüngsten Kinder (bis 10 Jahre) motiviert in ihre teils ersten Crossläufe. Besonders erfolgreich war Len Cone Flemming (M7) auf den kurzen Strecken 500-600 m. Er gewann alle 3 Läufe, sammelte somit jeweils die Höchstpunktzahl und freute sich beim Finaltag über den goldenen Pokal.

Weitere Pokalgewinner waren die Mitglieder der Läufergruppe, die 2-3 in der Woche unter Anleitung von Anita Hebecker trainieren. Henriette Kröhnert (W15) absolvierte Läufe über 1,6 bis 3,4 km und blieb auf allen Streckenlängen ungeschlagen. Ihr Trainingskollege Till Kunze (M14) tat es ihr gleich und beide erhielten in ihrer Altersklasse den goldenen Pokal. Die U18-Athletin Hanna Eisenschmidt landete im Kampf um die Gesamtplatzierung durch die Punkte aus zwei Siegen und einem dritten Platz am Finaltag auch ganz oben auf dem Treppchen. Zwei weitere Top-3-Platzierungen erreichten Georg Sydow (MU20) und Richard Töpfer (M20). Georg siegte in allen drei Rennen und sicherte sich den ersten Platz in der Gesamtwertung und Richard landete in seiner Altersklasse auf dem dritten Platz.

(Foto v.l.: Till Kunze, Hanna Eisenschmidt, Henriette Kröhnert, Georg Sydow)

 


10. März 2024

Rupert Schenk mit Bronze bei der Vierer-Bob-WM     

 

Für unseren Ex-Gaselaner Rupert Schenk war mit dem Junioren-Weltmeistertitel und Platz acht bei den „Großen“ 2023 im Vierer-Bob mit Bob Semmler ein überaus erfolgreiches Bob-Jahr. Rupert wechselte dann zum Viererbob der Gebrüder Ammour, welche im Zweier als auch im Vierer voll auf der Erfolgsspur waren. Bei der Bob-WM im Februar/März 2024 in Winterberg holten sich die Ammour-Brüder überraschend den Vize-Weltmeistertitel im Zweier hinter dem Bob von Francesco Friedrich.

Auch im Vierer am 2./3. März wollten sie mitmischen, dann mit den weiteren Crewmitgliedern Benedikt Hertel und unserem Rupert Schenk. Es gab einen Dreifacherfolg für Deutschland. Mit einem tollen vierten Lauf verwies der Ammour-Bob den Letten Emils Cipulis auf Rang vier. WM-Bronze im Vierer war gewonnen hinter den Deutschen Francesco Friedrich und Johannes Lochner. Ein Riesenerfolg für Rupert! Der Fan-Club vor Ort aus Wendisch Rietz mit den Eltern Thomas und Judith waren aus dem Häuschen.

Bild: Issam Ammour, Adam Ammour, Benedikt Hertel, Rupert Schenk (von links)


17. Februar 2024

Anny Sosnowsky erneut Mehrkampf-Landesmeisterin 

 

Seit Jahren ist die junge Leichtathletin aus Fürstenwalde im Land Brandenburg in ihrer Altersklasse auf Medaillenjagd. Bei den Hallen-Landesmeisterschaften im Mehrkampf (60m-Sprint, 60m-Hürde, Weitsprung, Kugelstoß, 800m) am Samstag, 17.2. gewann sie erneut die Goldmedaille und setzt somit ihren Siegeszug fort. Bereits in den letzten Jahren gewann sie sowohl die Mehrkampf-Meisterschaften in der Halle, als auch die im Freien. 

Für Anny war es mit 9,83 sek im 60m-Hürdenlauf ein guter Start in diesen Wettkampftag in Cottbus. Beim anschließenden Kugelstoßen konnte sie als einzige Athletin die 10m-Marke überwinden und stieß 10,21 m weit, wodurch sie sich einen guten Vorsprung von 40 Punkten sicherte. Auch nach dem 60m Sprint und mit der drittbesten Zeit (8,31 sek) war sie weiter auf Goldkurs. Es folgte der Weitsprung, wo sie im zweiten Versuch einen Satz auf 5,07 m machte. Noch einen Monat zuvor verbesserte sie auf der gleichen Anlage ihre eigene Bestleistung auf 5,12 m. Mit nun mehr als 50 Punkten Vorsprung startete Anny in den abschließenden 800m Lauf, den sie souverän lief und in neuer Bestzeit von 2:34,05 min beendete.

Ihre ein Jahr jüngeren Vereinskolleginnen Anni Melchert und Nele Kleinschmidt belegten am selben Tag in Cottbus im 3-Kampf (Weitsprung, 60m-Sprint, 800m) den jeweils 4. und 9. Platz. Gemeinsam mit Milena Witkowska und zusammengezählten 3973 Punkten landeten die drei in der Teamwertung ihrer Altersklasse auf dem 4. Platz.

Auch in der männlichen Jugend hatten wir einen Starter der Gaselan dabei. Nilay Matthes (M11) ging als Medaillenkandidat in den Wettkampf und konnte im Sprint mit neuer Bestleistung (7,66 sek) seine Ambitionen aufzeigen. Leider stürzte er nach dem Zieleinlauf, wodurch er gehandicapt in die nächste Disziplin, dem Weitsprung, starten musste. Das Knie machte ihm dort zu schaffen und er musste den Mehrkampf nach 3 ungültigen Versuchen abbrechen. Bei den Einzel-Landesmeisterschaften am 2. März möchte er dann neu angreifen und im Sprint und im Weitsprung um die Medaillen kämpfen.


20./21. & 27./28. Januar 2024

Gaselaner Leichtathleten brillieren in ihren Disziplinen 

 

Es war wieder an der Zeit, sich mit den besten Leichtathleten des Landes zu messen und um Medaillen zu kämpfen. Am 20./21. Januar, sowie am 27./28. Januar fanden die Brandenburgischen Meisterschaften der Altersklassen U16-U20 statt, an denen auch die besten Gaselaner*innen teilnahmen. 

In der U16 starteten Anny Sosnowsky (U16), Luisa Keßler (U16) und Anni Melchert (U14). Letztere startete sogar als jüngerer Jahrgang bei den älteren, denn die schnelle Sprinterin hatte selbst dort gute Chancen auf das Finale und vielleicht sogar eine Medaille. Während Luisa das Finale als Neuntplatzierte leider knapp verpasste (7,69 sek PB), konnten sich Anny (8,34 sek) und Anni (8,42 sek) dafür qualifizieren. Und dort war es ein Fotofinish. Anny Sosnowsky (8,30 sek) wurde Zweite mit nur 0,005 sek Vorsprung auf den 3. Platz. Die ein Jahr jüngere Anni Melchert lief in 8,31 sek auf den 4. Platz und verpasste die erhoffte Medaille um nur 0,01 Sekunden.

Im Weitsprung erhoffte sich Anny Sosnowsky eine Medaille und sie lag lange mit 4,98 m auf dem 2. Platz. Erst im letzten Versuch sprangen zwei Konkurrentinnen 5,00 m und 5,02 m weit, wodurch sie unglücklich auf dem 4. Platz landete. Im Kugelstoßen landete sie mit 9,88 m auf dem Bronzerang. Im Hürdenlauf konnte sie dann nochmal alles geben und belohnte sich mit einer neuen Bestleistung (9,77 sek) und der Silbermedaille. Im Februar strebt die Mehrkämpferin dann bei den 5-Kampf Meisterschaften die goldene Medaille an. 

Ihr gleichaltriger Vereinskollege Andor Sávoly (U16) gewann an diesem Wochenende gleich vier Mal die Goldmedaille. Im Vorlauf des 60 m Hürdenlaufes stellte er seine PB ein (9,39 sek) und kam als Zeitschnellster ins Finale, welches er in 9,42 sek für sich entschied. Im Kugelstoßen machte er aufgrund des darauffolgenden Hürdenlaufes nur einen einzigen Stoß, was trotzdem zur Goldmedaille reichte. Die  4kg schwere Kugel landete bei 12,76 m. Die beiden weiteren Goldmedaillen gewann er im Weitsprung (5,36 m PB) und im Hochsprung (1,65 m). Einzig im 60 m Sprint musste er sich geschlagen geben und wurde dort Dritter (7,99 sek).

In der U18 & U20 werden die Bundesländer Berlin und Brandenburg dann zusammen gewertet, aber auch dort erreichten die Fürstenwalder*innen Top-3 Platzierungen. Hochspringer Wyneken Dükert belegte den 2. Platz (1,84 m) hinter dem Berliner Julius Seller (1,92 m). Noelle Lehmann startete am ersten Wochenende als U18-Athletin im Dreisprung der U20 und belegte bei den älteren mit sehr guten 11,17 m den 2. Platz. Ein Wochenende später fanden ihre eigenen U18-Meisterschaften statt, wo sie die gute Leistung bestätigte (11,27 m) weit. Damit gewann sie die Bronzemedaille. Dasselbe gelang ihr im Weitsprung der U18 mit einer Weite von 5,14 m. 

Ihre Trainingskameradin Melissa Linde (U20) konnte sich über eine persönliche Bestleistung im Kugelstoßen freuen. Ihre 4 kg schwere Kugel landet knapp vor der 9,00 m Marke auf 8,95 m und damit belegte sie den 6. Platz. Bis zum letzten Jahr musste sich noch mit der 3kg Kugel stoßen, wo ihre Bestleistung bei 10,93 m lag.